Schneidebrett aus Kunststoff oder Holz

Für welches Material du dich für deine Schneidebretter in der Küche entscheidest, ist oft einfach Geschmackssache. Dabei gibt es tatsächlich viele interessante Fakten, die dir die Entscheidung etwas leichter machen können. Sowohl Holz-, als auch Plastikbretter haben Vor- wie auch Nachteile. Am Ende steht für uns aber ein eindeutiger Sieger fest. #jetztkeinspoiler 😆.

ÜBERBLICK

01

HERSTELLUNG VON SCHNEIDEBRETTERN

02

VORTEILE UND NACHTEILE VON HOLZ

03

VORTEILE UND NACHTEILE VON PLASTIK

04

ERGEBNIS

01 HERSTELLUNG VON SCHNEIDEBRETTERN

KUNSTSTOFF

automatisierter Industrieprozess

Plastik-Schneidebretter werden zu größten Teilen aus Asien importiert. Hauptgrund dabei ist der Preis, denn Herstellungskosten sind in Asien deutlich geringer als in Europa oder auch Deutschland. Die Kunststoff-Bretter werden in einem automatisierten Industrieprozess gefertigt. Dabei wird Kunststoff-Granulat in großen Bottichen erhitzt und geschmolzen. Die flüssige Masse wird in eine Stanzform gegossen und unter hohem Druck zusammengepresst. Fertig ist das Schneidebrett aus Plastik.

HOLZ

handgefertigt: Schneiden, Hobeln, Schleifen, Ölen, Trocknen

Bei Holz-Schneidebrettern gibt es sowohl industriell gefertigte, als auch handgefertigte Herstellungsweisen. Wir möchten dir an dieser Stelle den handgefertigten Prozess in einigen Schritten aufzeigen:

Alles fängt mit einem Baum an 🤘🌳. Dieser wird aufgetrennt und in Bohlen geschnitten. Die Holzbohlen kommen zum Trocknen in die Trockenkammer, bis sie nur noch eine Restfeuchte von 10-13% aufweisen. Danach werden die Bohlen, welche unterschiedliche Stärken haben können, in Holzlamellen geschnitten.

Größere Äste oder Risse werden so aus der Bohle geschnitten und das Holz bereits vorsortiert. Die Lamellen haben dann bereits die ungefähre Länge des finalen Schneidebrettes. Die Holzstreifen, welche unterschiedlich breit sein können, werden zunächst über einen Abrichthobel auf einer Seite plan gehobelt, um danach mit dem Dickenhobel auf eine Dicke gebracht zu werden.

Durch das Fügen (Hobeln der Kante zu 90°) werden die Holzstreifen darauf vorbereitet, passgenau zusammengeleimt zu werden. Dies passiert über kleine Zwingen oder größere Leimständer. Das verleimte Brett wird nun nochmal ausgehobelt, um zwei glatte Flächen zu erzeugen. Parallel dazu schneidet man die vordere sowie hintere Seite glatt ab, um die Überstände abzuschneiden und eine rechtwinkliges Brett zu erhalten.

Nun kann geschliffen werden – wir empfehlen bis Körnung 180. Nun noch die Kanten brechen (Fasen) und diese schleifen, dann ist das Holzbrett so gut wie fertig. Fehlt nur noch das Einölen, um langfristig Freude damit zu haben. 

02 VORTEILE UND NACHTEILE VON HOLZ

Schneidebretter aus Holz punkten durch eine Menge positiver Eigenschaften, die das natürliche Material mit sich bringt. Selbstredend, dass Holz auch sein „aber“ hat, hier gehen wir folgend näher darauf ein:

VORTEILE

von Holz-Schneidebrettern

✅ Holz ist von Natur aus – zumindest bei der Vielzahl an Holzarten – antibakteriell und damit aktiv keimabtötend

✅ Schneideriefen werden durch das natürliche Quellverhalten von Holz vermindert oder teilweise sogar komplett geschlossen – Selbstheilender Effekt

✅ Schneidebretter aus Holz haben eine warme und angenehme Optik und fühlen sich einfach gut an

✅ Beim Schneiden auf Holz wird dein Messer geschont – somit ist dies auch für sehr hochwertige Küchenmesser bestens geeignet

✅ Durch evtl. Abrieb kommt nichts in dein Essen, was da nicht hineingehört (wie z.B. bei Plastikbrettern)

✅ Ein Küchenbrett aus Holz kann auch nach Jahren noch abgeschliffen werden und erstrahlt im neuen Glanz

✅ Nachhaltig – Holz-Liebling z.B. bezieht sein Holz ausschließlich aus nachhaltigen Forstbetrieben

✅ Ein handgefertigtes Schneidebrett aus Holz besticht durch seine edle und hochwertige Erscheinung

✅ Jedes Stück ein Unikat – Jeden Baum gibt es nur einmal – somit gibt es auch nur jedes Schneidebrett in seiner Maserung und seinem Farbverlauf nur einmal – ein absolutes Unikat

NACHTEILE

von Holz-Schneidebrettern

❗️ Holz kann sich durch unsachgemäße und einseitige Verwendung verbiegen, allerdings gibt es hierfür ein paar Tricks wie das Brett wieder „plan“ wird

❗️ Bei Holzarten mit hohem Schwindmaß, wie der Buche, oder auch bei Staunässe oder hohen Temperaturschwankungen, kann es dazu kommen, dass Schneidebretter „aufreissen“

❗️ Schneidebretter aus mehreren Lamellen sollten nicht in die Spülmaschine. Die Leimfuge droht dabei aufzureissen

❗️ Verfärbung – gerade stark färbende Lebensmittel wie die Rote Bete kann zu Flecken im Holz führen  welche nur schwer komplett entfernt werden können

❗️ Kostenintensiv – je nach Holzart und Machart sind Holzschneidebretter deutlich teurer als Plastikbretter

Mit der richtigen Pflege sollten auch die Nachteile eines Holz Schneidebrettes sehr überschaubar sein. Achte einfach immer darauf, es mit heißem Wasser, Spülmittel und einem sauberen Schwamm zu reinigen. Anschließend ist es wichtig, das Brett gut durchtrocknen zu lassen, denn die meisten Keime sind nicht trocknungsresistent. Gelegentliches Ölen – zum Beispiel mit Leinöl – sorgen dafür dass dein Schneidebrett immer frisch aussieht und auch geschützt ist. Dadurch verlängerst du die Lebenszeit deines Holzbrettes, quasi endlos.

Die antibakterielle Wirkung von Holz-Schneidebrettern ist und bleibt der große Vorteil im Vergleich zu Kunststoffschneidebrettern. Gerade das Stirnholz-Schneidebrett zeichnet sich zusätzlich durch seine robuste und einzigartige Optik aus.

Marco Hekler / Geschäftsführer Holz-Liebling

 

03 VORTEILE UND NACHTEILE VON PLASTIK

Schneidebretter aus Plastik punkten durch den geringen Anschaffungspreis und das einfache „Handling“ in der Küche. Ein großer Nachteil ist die relativ kurze Haltbarkeit und fehlende Nachhaltigkeit.

VORTEILE

von Plastik-Schneidebrettern

✅

Kunststoffbretter können in die Spülmaschine

✅ Sie sind resistenter gegen Verfärbungen 

✅ Plastikbretter sind kostengünstiger als Holzbretter

✅ sind einfacher in der Pflege

NACHTEILE

von Plastik-Schneidebrettern

❗️ Riefen im Plastik sehen mit der Zeit unansehnlich aus

❗️ Beim Schneiden auf billigem Kunststoff (Abrieb) besteht immer ein Restrisiko, dass sich künstliche Inhaltsstoffe lösen und über die Nahrung aufgenommen werden

❗️ Beim groben Abwasch bleiben Keime auf der Oberfläche und in den Schneideriefen und vermehren sich 

❗️ Plastikbretter gehen eher kaputt bzw. sehen unansehnlich aus 

❗️ Weniger nachhaltig: Kunststoff-Schneidebretter werden durch fossile Rohstoffe – welche uns nur begrenzt zur Verfügung stehen – hergestellt.

❗️ Hat ein Holzschneidebrett ausgedient hat ist es quasi 100% natürlich abbaubar – ein Plastikbrett ist dann einfach nur Plastikmüll

Der sicher größte und auch komfortabelste Vorteil von Plastikbrettern gegenüber Holzbrettern ist die einfache und sehr pflegeleichte Handhabung. Auch das einfache Spülen in der Spülmaschine sorgt für mehr Bequemlichkeit.

04 ERGEBNIS

UNSER FAZIT

Holz ist der Sieger

Es liegt nahe, dass für uns nur Holzbretter in die Küche kommen. Die Vorteile überwiegen und zudem holt man sich ein Stück Natur ins eigene Heim und belastet die Umwelt 🌍 nicht. Daher denken wir, dass du mit einem natürlichem Produkt aus Holz immer richtig liegst 😊. Frische und hochwertige Lebensmittel gehören für uns einfach auf ein hochwertiges Schneidebrett aus Holz, welches durch seine antibakterielle Wirkung auch noch Top Eigenschaften besitzt. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist eindeutig pro Holz.

TIPP

gute Holzpflege

Und mit der entsprechenden Pflege wirst du auch lange Freude an deinem Lieblingsstück haben. Was hierbei zu beachten ist, haben wir dir in einem separaten Artikel zusammengeschrieben. Solltest du jetzt überzeugt sein, dir ein Küchenbrett aus Holz kaufen zu wollen, du dir aber noch nicht sicher bist, ob es ein Stirnholz-Schneidebrett oder ein klassisches Schneidebrett sein soll, dann haben wir einen interessanten Artikel für dich. 

Übrigens: Holz-Schneidebrett ist nicht gleich Holz-Schneidebrett. Die Wahl zwischen „Machart“ sowie „Holzart“ kann sehr umfangreich sein. Solltest du dir nicht sicher sein, welches das richtige für dich ist, ruf uns gerne an oder schreibe uns. Dann finden wir das richtige Schneidebrett für dich.

Lass gerne auch einen Kommentar unter dem Artikel oder teile uns deine Meinung mit. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

öffne WhatsApp
benötigst du Hilfe?
Du benötigst Hilfe oder hast eine Frage? Schreibe 📱 uns per WhatsApp oder ruf direkt in der Werkstatt 🪚 unter 01520 5836470 an. Wir helfen dir gerne 😉