Espresso Tamper mit Massivholzgriff & Edelstahlplatte
Fertiger Tamper Ø 58 mm aus Holz und Edelstahl
Unser Espresso Tamper wird komplett mit Massivholzgriff und Edelstahlplatte Ø 58 mm geliefert – sofort einsatzbereit für deine Siebträgermaschine.
Der Holzgriff liegt angenehm warm in der Hand, die Edelstahlplatte sorgt für präzises Andrücken des Kaffeepulvers.
Wähle deine Holzart und entscheide dich für eine glatte Platte oder eine Variante mit Spiralrille.
Ein Tamper, der gut in der Hand liegt.
„Beim Tampen zählt das Gefühl. Deshalb verbinden wir einen ergonomisch geformten Massivholzgriff mit einer präzisen Edelstahlplatte – für ein Barista-Werkzeug, das funktional ist und hochwertig aussieht.“
Marco Hekler
Geschäftsführer von Holz-Liebling
Dieser Espresso Tamper besteht aus einem handgefertigten Massivholzgriff und einer passenden Edelstahlplatte Ø 58 mm. Er wird als vollständiger Tamper geliefert und ist sofort einsatzbereit.
Der Griff ist ergonomisch geformt, sorgfältig geschliffen und geölt. Die Edelstahlplatte bringt das nötige Gewicht und sorgt dafür, dass du das Kaffeepulver im Siebträger gleichmäßig und kontrolliert andrücken kannst.
- Fertiger Tamper: Massivholzgriff inklusive Edelstahlplatte
- Durchmesser: Ø 58 mm
- Gewicht: ca. 300 g
- Gesamthöhe: ca. 80 mm
- Griffdurchmesser: ca. 40 mm
- Gewinde: M10 im Griff integriert
- Oberfläche: fein geschliffen und natürlich geölt
Du kannst die Edelstahlplatte in zwei Varianten wählen: glatt oder mit Spiralrille. Beide Varianten haben einen Durchmesser von 58 mm und eignen sich für präzises Tampen an der Siebträgermaschine.
Die glatte Tamperplatte ist die klassische Ausführung. Sie eignet sich für alle, die eine schlichte, universelle Platte bevorzugen. Die Variante mit Spiralrille bringt eine besondere Struktur in die Unterseite und kann beim gleichmäßigen Aufsetzen unterstützen.
- Glatt: klassische, reduzierte Tamperplatte
- Spiralrille: strukturierte Platte mit besonderer Optik
- Beide Varianten: Edelstahlplatte Ø 58 mm
- Für präzises Tampen: kontrolliertes Andrücken des Kaffeepulvers
Der Massivholzgriff ist in verschiedenen Holzarten erhältlich. So kannst du deinen Tamper passend zu deiner Siebträgermaschine, deiner Tamperstation oder deinem Siebträgergriff auswählen.
Besonders hochwertig wirkt dein Barista-Setup, wenn Tamper, Tamperstation und Siebträgergriff aus derselben Holzart gefertigt sind. Du kannst aber auch bewusst Kontraste setzen, zum Beispiel mit dunklem Nussbaum oder Räuchereiche an einer hellen Edelstahlmaschine.
Welche Holzart passt zu deinem Tamper?
- Eiche: natürlich, zeitlos und hell bis mittelbraun
- Räuchereiche: dunkler, kräftiger und besonders markant
- Europäischer Nussbaum: edel, dunkelbraun und lebendig gemasert
- Kirschbaum: warm, rötlich und wohnlich
- Geräucherte Kirsche: dunkler, kräftiger und besonders charaktervoll
Da es sich um echtes Massivholz handelt, können Farbton, Maserung und Holzbild natürlich variieren. Jeder Tamper ist dadurch ein Unikat.
Ein guter Tamper muss nicht nur optisch passen, sondern auch angenehm in der Hand liegen. Der Massivholzgriff fühlt sich warm und natürlich an, während die Edelstahlplatte für ein ausgewogenes Gewicht sorgt.
Mit ca. 300 g liegt der Tamper angenehm satt in der Hand. Dadurch lässt sich der Druck kontrolliert aufbauen und gleichmäßiger auf das Kaffeepulver übertragen.
- Ergonomischer Holzgriff: angenehm zu greifen und sicher zu führen
- Warme Haptik: Massivholz fühlt sich natürlicher an als Metall oder Kunststoff
- Ausgewogenes Gewicht: ca. 300 g für kontrolliertes Arbeiten
- Fein geschliffen: glatte Oberfläche ohne störende Kanten
- Natürlich geölt: schützt das Holz und betont die Maserung
Die Edelstahlplatte hat einen Durchmesser von 58 mm und passt damit zu vielen gängigen Siebträgermaschinen im Home-Barista- und Profibereich. Vor dem Kauf solltest du prüfen, welchen Tamper-Durchmesser dein Siebträger benötigt.
Viele klassische Siebträgermaschinen arbeiten mit 58-mm-Sieben. Je nach Hersteller und Modell können jedoch abweichende Größen vorkommen. Wenn du unsicher bist, miss den Innendurchmesser deines Siebträgers oder prüfe die Angaben deines Maschinenherstellers.
- Tamperplatte: Ø 58 mm
- Geeignet für: viele gängige Siebträgermaschinen
- Wichtig: benötigten Durchmesser vor dem Kauf prüfen
- Bei Unsicherheit: Modellbezeichnung oder Siebmaß anfragen
Der Tamper ist für den täglichen Einsatz an der Kaffeestation gemacht. Kaffeemehl, Staub oder leichte Feuchtigkeit kannst du mit einem trockenen oder leicht feuchten Tuch entfernen. Anschließend sollte der Holzgriff direkt trocken nachgewischt werden.
Bitte lege den Tamper nicht in die Spülmaschine und lasse keine Feuchtigkeit dauerhaft auf dem Holz stehen. Die Edelstahlplatte kann ebenfalls mit einem weichen Tuch gereinigt werden. Bei Bedarf kannst du den Holzgriff dünn mit etwas Leinöl auffrischen.
- Reinigung: trocken oder leicht feucht abwischen
- Direkt nachtrocknen: stehende Feuchtigkeit vermeiden
- Nicht spülmaschinengeeignet: Holz bitte nicht dauerhaft wässern
- Edelstahlplatte: mit weichem Tuch reinigen
- Bei Bedarf auffrischen: Holzgriff dünn nachölen
Der Espresso Tamper lässt sich besonders gut mit weiterem Barista-Zubehör aus Massivholz kombinieren. So entsteht eine stimmige Kaffeestation, bei der Tamper, Siebträgergriff und Tamperstation optisch zusammenpassen.
Passend zum Tamper findest du bei uns:
- Massivholz Tamperstation – als Duo- oder Trio-Station für Siebträger, Tamper und Leveler
- Siebträgergriff aus Massivholz – passend zur Holzart deines Tampers
Gefertigt wird der Espresso Tamper von BERO wood im Chiemgau – in Zusammenarbeit mit Holz-Liebling. Der Griff entsteht aus massivem Holz und wird sorgfältig bearbeitet, geschliffen und geölt.
Die Verbindung aus natürlichem Holzgriff und präziser Edelstahlplatte macht den Tamper zu einem hochwertigen Barista-Werkzeug für den täglichen Einsatz. Er soll nicht nur gut aussehen, sondern beim Tampen angenehm und kontrolliert funktionieren.
Wenn du mehr über Holz-Liebling erfahren möchtest, findest du hier unsere Geschichte: Die Holz-Liebling Story
Unsicher bei Holzart oder Tampergröße?
Passendes Barista-Zubehör aus Massivholz
Ergänze deinen Espresso Tamper mit passendem Barista-Zubehör aus Massivholz – zum Beispiel mit einer Tamperstation als Duo- oder Trio-Station oder einem Siebträgergriff aus Holz.
Anonym –
Super Tamper. Liegt super geschmeidig in der Hand und macht was er soll
Bernd –
Der Tamper liegt super in der Hand!