Kleiner Holzratgeber – Splintholz und Kernholz

Baumscheibe Splintholz Kernholz Eichenholz

In dieser Ausgabe unseren „kleinen Holzratgebers“ möchten wir Euch mehr über Splintholz und Kernholz erzählen. Diese beiden Zonen des Baumholzes haben aufgrund ihrer Funktionen für den Baum unterschiedliche Eigenschaften. Wie wir diese für uns nutzen, erfahrt ihr hier.

Wie reinige ich Holzschneidebretter bei Geruch?

Küchenbrett Holz mit Baumkante

Jeder, der gerne seine Holzschneidebretter nutzt, hat es schon einmal erlebt, dass sich das Brett mit der Zeit verfärbt oder unangenehme Gerüche annimmt. In diesem Artikel erklären wir dir, wie man dies weitestgehend verhindern kann und wie du dein Holzschneidebrett wieder frisch und strahlend bekommst.

Mein Schneidebrett ist durchgebogen – was nun?

stirnholz-brotzeitbretter-saftrille-obst

Mit der Entscheidung, ein Naturprodukt aus Holz zu kaufen, liegst du unserer Meinung nach immer richtig. Allerdings bedeutet Naturprodukt auch, dass du kein totes Stück Brett erworben hast, sondern ein Küchenhilfsmittel, das durch seine positive Eigenschaft der Anpassung weiter in sich arbeitet.

Schneidebrett aus Kunststoff oder Holz

Für welches Material du dich für deine Schneidebretter in der Küche entscheidest, ist oft einfach Geschmackssache. Dabei gibt es tatsächlich viele interessante Fakten, die dir die Entscheidung etwas leichter machen können. Sowohl Holz-, als auch Plastikbretter haben Vor- wie auch Nachteile.