Teigrolle modern oder klassisch?

Teigrollen_Eiche_Deko

Selber Backen ist im Trend

Wie wir im Artikel zu unserem Backbrett hier bereits erwähnt haben, möchten viele Leute heute wieder selbst backen. Es macht Spaß und mit den richtigen Backhelfern ist es auch supereinfach. Hier möchten wir mit euch die Teigrolle oder auch Nudelholz im klassischen Stil (mit Griff) mit der modernen Variante (ohne Griff) vergleichen.

eichenholz-drehteller-servierplatte

Teigrolle klassisch

Das klassische Nudelholz oder die Teigrolle ist rechts und links mit einem Griff versehen. Dadurch lassen sich Teige auch von den Kleinsten groß ausrollen, ohne dass man absetzen muss. Allerdings kommen diese Nudelhölzer an Ihre Grenzen, wenn man den Teig praktischerweise sofort auf einem Backblech, oder -brett ausrollen möchte. Die fest angebrachten Griffe sitzen hierbei oft auf den Rändern auf. Zudem kann es mühsam sein, Teigreste aus den Griffaufnahmen herauszulösen. Durch die Griffe lässt sich auch die Druckverteilung auf dem Teig nicht steuern. Oft bleibt der Teig in der Mitte dicker als an den Rändern. Dies ist vor allem bei exakten Arbeiten mit Fondant hinderlich.

Teigrolle modern

Die moderne Teigrolle verzichtet auf die Griffe und punktet schon durch eine schöne, klare Optik. Die Rolle wird direkt auf der Rollfläche mit den Händen angeschoben. Hierbei kann individuell mit der Verteilung des Drucks gearbeitet werden, was z.B. bei Fondant sehr wichtig ist. Durch die fehlenden Griffe können Teigreste einfach entfernt werden. Zudem kann der Teig bei Bedarf auch direkt auf einem Blech oder Brett mit höher liegenden ändern ausgerollt werden. Beim Ausrollen bedarf es etwas Übung, da bei großen Teigen hin und wieder „nachgegriffen“ werden muss, aber dafür ist das Ergebnis am Ende umso befriedigender. 😊

Teigbrett zum backen aus Ahornholz

Unser Fazit

Für uns punktet also am Ende definitiv die moderne Teigrolle. Sie ist in Sachen Handlichkeit und Reinigung einfach klar im Vorteil. Und bisschen ein Übung wird mit ihr jeder zum Hobbybäcker. 😊

 

Und wenn du nun auch völlig „von der Rolle“ bist, findest du hier unsere schönsten Exemplare. 😊 Wir freuen uns auf deinen Besuch in unserem Shop!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

öffne WhatsApp
benötigst du Hilfe?
Du benötigst Hilfe oder hast eine Frage? Schreibe 📱 uns per WhatsApp oder ruf direkt in der Werkstatt 🪚 unter 01520 5836470 an. Wir helfen dir gerne 😉