Was bedeutet A/B Qualität bei Holz

Eichenholz A:B Qualität

Holzqualität A/B kurz erklärt

Holzqualitäten

Um Holz in seiner Güte unterscheiden zu können, wird in unterschiedlichen Holzqualitäten sortiert. Die Sortierung geschieht bereits beim Förster und gibt die weitere Verarbeitung vom Stamm 🌳 vor, um den korrekten Bedarf der benötigten Holzqualität zu erhalten. Wird zum Beispiel eine rustikale Tischplatte benötigt, sollte das Stück vom Stamm genommen werden, welche viele Astgabelungen hat, bzw. ein Stück aus der Baumkrone 🤴🏻. Wird hingegen ein Musikinstrument oder ein Parkettboden aus dem Holz gefertigt, werden Stücke aus einem „sauberen“, makellosen Stück genommen. 

Unterschieden wird in vier Holzqualitäten. A, B, C und D. Wobei in der Regel Mischqualitäten wie A/B, BB, B/C usw. vom vorproduzierenden Gewerk angeboten werden. Vorproduziert wird in der Regel per Lohnschnitt um Stämme in Bohlen aufzutrennen und um diese weiter verarbeiten zu können – zum Beispiel zu Massivholzplatten.

Übrigens, A/B Qualität heißt deshalb A/B, weil es eine A Seite und eine B Seite gibt.

Wird jede Holzart sortiert?

Jede Holzart wird in den Qualitätsmerkmalen sortiert. Allerdings fallen die rustikalen Qualitätsstufen bei einigen Holzarten deutlich geringer aus als bei anderen. Das liegt in erster Linie an der Verwendung. Bei Holz der 🌲 Fichten, Lärchen und Eichen gibt es sehr häufig die rustikaleren Qualitätsstufen, da bei vielen weiterproduzierenden Produkten genaue diese markanten Merkmale, wie Äste und Risse gewünscht sind. Hingegen bei der Buche, Birke, Ahorn, Nuss, Kirsche, Esche und vielen mehr die Nachfrage nach besseren Qualitäten deutlich höher ist. 

🧐 Die bekannte Wildeiche, ist übrigens keine Eichenart, sondern vielmehr eine sehr rustikale Sortierung der klassischen deutschen Eiche. Es wurde in der Möbelindustrie und im Vertrieb als Modewort geprägt und ist deshalb mittlerweile als ein selbstverständlicher Begriff etabliert. 

Welche Holzqulität eigent sich besser in der Küche

Welche Holzqualität in der Küche 🍽 die richtige ist, kommt ganz auf die Verwendung an. Grundsätzlich besitzt Holz eine antibakterielle Eigenschaft. Das bedeutet, dass Keime 🦠 und Bakterien durch die natürlichen Gerbstoffe abgetötet werden. Das geschieht sowohl bei einer A/B Qualität, als auch bei einer rustikaleren Ausprägung. Bei einer rustikalen Qualität, wie der bekannten Wildeiche sind Äste und Risse bewusst verarbeitet. Das gibt dem Holz einen deutlichen, wilderen Auftritt. Die Äste und Risse werden meist mit speziellen Holzharz gefüllt, damit Essensreste sich dort nicht festsetzen können. Allerdings sind die natürlichen Spannungen 💥 im Holz, bei der Wildeiche höher und ausgeprägter als bei einer astfreien Eiche. Kleinere Risse und Löcher können sich deshalb auch noch nachträglich bilden und sollten deshalb verschlossen werden. 

Bei Küchenbrettern sollte deshalb eine höhere Qualität verwendet werden. Gerade dann, wenn das Brett aktiv zum Schneiden & Servieren genutzt wird und darauf mit Lebensmitteln 🥒 gearbeitet werden soll. 

Holz-Liebling verwendet bei allen Stirnholz Schneidebrettern und klassischen Schneidebrettern immer die A/B Qualität.

Bei Gleitbrettern und Brotzeitbrettern eine Mischung aus leichter Wildeiche und A/B Qualität.

Bei Backbrettern und Kochfeldabdeckungen hingegen, haben unsere Kunden die Wahl zwischen beiden Qualitäten. 

A/B Qualität oder Rustikal

A/B Qualität

✅ Kernholz von ausgezeichneter Qualität

✅ fehlerfreie Erscheinung

✅ weißt nur geringe Qualitätsmerkmale auf

✅ kein Splintanteil

Rustikal

✅ überwiegend Kernholz

✅ bis zu 15% Splintanteil

✅ Äste in unterschiedlich großer Ausprägung

✅ Risse im Holz

✅ markante Farb- und Faserverläufe

Trotz einer Vor- und Nachsortierung können auch unsere A/B Qualitäten bis zu 20% der Fläche die nächst geringere Qualitätsstufe enthalten. Eine reine A/A Qualität ohne jegliche Abweichung ist meist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten gar nicht möglich, da ein Baum immer vereinzelte Merkmale aufweist.

Holz bleibt Holz

Welche Holzqualität für dich nun die richtige ist, ist in der Regel eine optische 🤩 Entscheidung. Nur sehr selten sind funktionelle Gesichtspunkte entscheidend. Die rustikalen Sortierungen werden als dynamischer, wilder, und Charakteristischer wahrgenommen. Die Hohen Qualitäten sind monotoner und gleichmäßiger im Farb- und Holzverlauf. Als Holzverliebte 🤎, sind wir der rustikalen Variante stärker hingezogen. Das Holz lebt hier einfach mehr und zeigt sich von seiner natürlichsten Art und Weise. Nichtsdestotrotz, gibt es nichts schöneres als ein Makelfreies Stirnholz Schneidebrett mit einwandfreier 🔱 Maserung, welches fast zu schön ist, um es zu verwenden. 

Holz ist ein Naturprodukt

Auch in unserem Video „Holz ist ein Naturprodukt“ geht es um die beiden Holzsortierungen Eiche A/B und Wildeiche. 

2 Meinungen zu “Was bedeutet A/B Qualität bei Holz

  1. Kießling sagt:

    Hallo, wir möchten uns eine Holz-Abdeckplatte über unseren Induktionsherd kaufen, um einen zusätzlichen Arbeitsplatz und Schneidbrett zu schaffen. Für uns steht die Frage:
    1. Was ist besser, ein Massivholzbrett oder eine Herdabdeckung Leimholz?
    2.Welche Unterschiede für die Nutzung
    3.Welcher Gewichtsunterschied besteht?
    Wir denken, Eiche A/B hat hierbei den stärksten Härtegrad und keine Risse und Aststücke?
    Wir bitten um Beratung,
    freundliche Grüße
    Rainer Kießling

    • Marco Hekler sagt:

      Hallo Rainer,

      vielen Dank für deine Nachricht! Gerne gehe ich auf die Punkte ein.

      1. Herdabdeckung und Massivholzbrett ist in meiner Vorstellung das selbe. Ich versuche aber etwas auszuholen, vielleicht erwisch ich damit deinen Gedanken. Unsere Herdabdeckung bestehen alle aus Massivholz, verleimt aus mehreren Holzlamellen. Das verleimen aus mehreren Lamellen ist deshalb wichtig, um ein Verzug der Platte zu reduzieren bzw. zu vermeiden. Eine Holzplatte aus nur einem Stück, in z.B. 2,5cm Stärke, 60cm Länge und 53cm Breite, würde ziemlich sicher so stark arbeiten, dass es sich komplett verzieht und die Platte krum wird. Passiert das bei einer verleimten Platte lässt sich das Problem wieder in den Griff kriegen. Hohle Seite ausfindig machen, mit nem feuchten Lappen drüber gehen und nach unten gerichtet auf die Küchenplatte legen. Eine Nacht später sollte das gebogene Brett wieder plan sein (bzw. planer als davor 🙂 ). Bei einer Platte aus einem Stück, klappt das nicht mehr. Krum bleibt krum. Deshalb stellen wir unsere rustikalen Schneidebretter aus einem Stück auch immer nur aus Holzstücke mit vielen aufrechten Jahresringen und einer max. Breite von 35-40cm her, je nach länge und Brettdicke.

      2. Auf alle unserer Schneidebretter, Kochfeldabdeckungen oder Backbretter kann man gleich „gut“ arbeiten. Die finale Endbehandlung ist immer die selbe. Wedrkstück auf 180er schleifen, wässern, schleifen, ölen, schleifen, ölen.

      3. Alle Gewichte, haben wir unter den Reiter „zusätzliche Informationen“ zusammengefasst. Größe auswählen und dann auf den Reiter klicken. Dort steht dann das Gewicht +/- 10% Natur eben :-).

      Bei unseren Eichen Kochfeldabdeckungen und bei unseren Eichen Backbretter geben wir unseren Kunden die Wahl zwischen der Wildeiche und der Eiche A/B. Für Welche Holzart man sich entscheidet, sollte meiner Meinung nach, an optische Gründe festgemacht werden. Eiche A/B deutlich homogener und cleaner. Die Wildeiche dynamsicher mit größeren Farbunterschieden und entsprechend Wilder und lebhafter. Die Risse/Äste der Wildeiche füllen wir mit speziellen Harz aus, um sie zu verschließen. Gleichwohl möchte ich anmerken, dass gerade Äste stärker arbeiten können bei eindringender Feuchtigkeit, als „das normale Holz“. So kann mit der Zeit, kleinere Löcher oder Risse entstehen. Diese „wirklich kleinen“ Löcher/Risse, lassen sich am einfachsten mit etwas Kerzenwachs schließen. Das die einfachste und Holz schonendste Möglichkeit. Kerze an, Wachs in den Hohlraum träufeln, drüber wischen, fertig. Alles verschlossen und das Holz sogar noch geschützt.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen? Wenn noch Fragen offen sind, meld dich 🙂

      Viele Grüße Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert